Veröffentlichungen

Video-Dokumentation der Projektergebnisse

Präsentationen der Abschlussveranstaltung

Willkommen beim DLR (Mathias Höhne, Manager Business Development, DLR)

Herausforderungen der Elektromobilität (Dirk Weißer, Head of Research, INIT GmbH)

Das Forschungsvorhaben MENDEL (Manuel Quinting, R&D Manager, INIT GmbH)

Erkenntnisse aus den Feldtests (Sten Ruppe, Gruppenleiter Vernetzung und Selbstorganisation im Verkehrssystem, DLR)

Schlusswort (Dirk Weißer, Head of Research, INIT GmbH)

Poster der Abschlussveranstaltung

Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen (INIT GmbH)

Algorithmen für die Planung von Ladeinfrastrukturen mit minimaler Netzbelastung (Fraunhofer IML)

Umlaufplanung von Elektrobussen (IFAK)

Ladeplanung und Lademanagement bei Elektrobussen (IFAK)

Iterative Umlaufplanung und Infrastrukturplanung von Elektrobussen (IFAK, Fraunhofer IML)

Simulation einer elektrifizierten Busflotte mit SUMO (DLR)

Publikationen auf Konferenzen und in Fachzeitschriften

Schnieder, L.; Weißer, D.; Schaefer, M.; Maier, P.; Naumann, S.; Büchter, H.; Trumpold, J.; Frankiewicz, T. (2016) Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen. In: 25. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden. 25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016, 16.-17. März 2016, Dresden, Deutschland

Schnieder, L.; Weißer, D.; Schaefer, M.; Maier, P.; Naumann, S; Hübner, C.; Trumpold, J.; Frankiewicz, T.: Minimale Belastung elektrischer Netze durch das Laden von E-Bussen. Der Nahverkehr – Öffentlicher Personenverkehr in Stadt und Region 34(4):6-10, 2016

Büchter, H.; Naumann, S: A Hybrid Planning Method for Charging Infrastructure for Electrically Driven Buses in Public Transportation. 13th Conference on Transport Systems Theory and Practice, 19.-21.09.2016, Katowice, Poland, 2016, Chapter, January 2017, DOI: 10.1007/978-3-319-43991-4_15, In book: Intelligent Transport Systems and Travel Behaviour, pp.175-185

Büchter, H.; Naumann, S.: Optimizing Charging Infrastructure for Electrically Driven Buses. In: European Simulation and Modelling Conference ESM 2016, p. 384-386.

Leuver, Christopher-Robin: Modellierung von Energiespeichern in Elektrobussen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), Bachelorarbeit, 13. Februar 2017

Büchter, Hubert; Naumann, Sebastian: Charging Electrically Driven Buses Considering Load Balancing in the Power Grid. In: Proceedings of the 14th Scientific and Technical Conference „Transport Systems. Theory & Practice 2017“, 2017 September 18-20, Katowice, Poland, http://www.springer.com/gp/book/9783319439907, http://tstp.syskonf.pl/?lang=en

Trumpold, Jan; Oertel, Robert; Weißer, Dirk; Schaefer, Martin; Maier, Peter; Naumann, Sebastian; Büchter, Hubert (2017); MENDEL: Minimum load of electrical networks caused by charging operations of electric buses. EVS30 – The 30th International Electric Vehicle Symposium & Exhibition, 9.-11. Okt. 2017, Stuttgart: EVS30-5160327

Büchter, Hubert; Naumann, Sebastian: A Hybrid Optimization Approach for Planning Charging Infrastructure. 31th European Simulation and Modelling Conference – ESM’2017, 2017 October 25-27, IST Técnico, Lisbon, Portugal, https://www.eurosis.org/cms/?q=node/3466

Büchter, Hubert; Naumann, Sebastian: Modeling and Planning Charging Infrastructure for Electrically Driven Buses. ITS World Congress, Montréal 2017 October 29 – November 2, http://itsworldcongress2017.org/, Best paper award in the category of scientific paper

Büchter, Hubert; Naumann, Sebastian: Integrated electric vehicle scheduling and charging infrastructure planning for public transport, European Simulation and Modelling Conference (ESM), In: Claeys, D.: Modelling and Simulation 2018. European Simulation and Modelling Conference, pp. 147-153, ESM 2018: October 24-26, 2018, Ghent, Belgium.